Montag, 8. November 2010

Unikate aus Stoff

„Nirgends benötigen Outfits mehr Aussagekraft als im Rampenlicht der Bühne,“ bestätigt Katja Pfaffenbach. Grund genug für die studierte Modedesignerin mit jahrelanger Berufserfahrung ein Label für Bühnenkostüme ins Leben zu rufen.
„Frauvorragend“ wendet sich an Künstlerinnen, die individuelle Kleidung für ihre Auftritte suchen. Alle Stücke sind handgemachte Maßanfertigungen. Ziel ist nicht nur, für jede Sängerin, Tänzerin oder Kabarettistin, ein passformgerechtes Kleidungsstück zu kreieren. Das fertige Unikat ist Ausdruck
des persönlichen Stils der Künstlerin und ihres kreativen Schaffens auf der Bühne.

„ Ein Gespräch mit der Kundin ist das A und O zu Beginn des Entstehungsprozesses eines Kostüms, „ weiß Katja Pfaffenbach. Sie greift die Wünsche der Bühnenkünstlerinnen auf. Die individuellen Vorstellungen finden ihre Umsetzung in den ersten Entwurfsskizzen. Es folgen die Stoffauswahl und das Erstellen von Schnittmustern. Zwischenzeitliche Anproben gewährleisten, dass das Bühnenoutfit regelrecht auf den Leib geschneidert wird.
Die Modedesignerin legt dabei großen Wert auf qualitativ hochwertige Materialien und deren entsprechende Verarbeitung. Die handgemachten Stücke aus ihrem Atelier sind nicht als Verkleidung gedacht, sondern erfüllen vielmehr modische Ansprüche.

Das bleibt auch der Kundschaft nicht verborgen. Katja Pfaffenbach ist mit ihrem Label „frauvorragend“ unter anderem für die Kostümausstattung von Musik-Liveshows oder Ballettaufführungen zuständig.
In ihre heutige Tätigkeit fließen zahlreiche Erfahrungen als Chefdesignerin in der Textil- und Kleidungsbranche. Über Fünfzehn Jahre leitet Katja Pfaffenbach das Atelier eines Herstellers für Damenoberbekleidung. Hier ist die Diplomdesignerin für den Kollektionsentwurf im Auftrag der Modehäuser Peek und Cloppenburg oder C&A verantwortlich. Freiberufliche Engagements und die Gründung des Labels „frauvorragend“ folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen